13. April – Willkommen in der Christlichen Blogger Community

HURRAAA!!!! WIR SIND UMGEZOGEN!!!! * BESUCHE UNSERE NEUE SEITE! »

13. April

By Chrblocom / 12. April 2014

By martin Gott scheint meist nebelartig in unendlich vielfacher Schicht von Hüllen umgeben zu sein. Aber es gibt Augenblicke im menschlichen Leben, in denen die Seele Gott durch alle Hüllen hindurch so nahe kommt, dass ihr alle positive Religion nur wie eine grobe Versinnlichung vorkommt. Dann muten alle Konfessionen und Kulte als etwas sehr Menschliches an, das Gottes Gedanken sowie die Möglichkeit und den eigentlichen Beruf des Menschen gar nicht erreicht.

Aber es ist doch ebenso wahr, dass selbst dann das positive Christentum als die beste äußere Dogmatisierung dieser wahren Gottesempfindung erscheint, der keine andere ausgesprochene und aussprechbare Darstellung jemals überlegen sein wird.

(aus Carl Hilty: »Für schlaflose Nächte“, Leipzig/Frauenfeld 1908)

von: Carl Hilty

About the author

Chrblocom

Click here to add a comment

Leave a comment: