22. März – Willkommen in der Christlichen Blogger Community

HURRAAA!!!! WIR SIND UMGEZOGEN!!!! * BESUCHE UNSERE NEUE SEITE! »

22. März

By Chrblocom / 23. März 2014

22. März

By martin Populär und allgemein beliebt ist nur, wer ein ganz klein wenig über dem Niveau der Gesellschaft steht, in der er lebt. Diese Menschen haben während ihres Lebens die größte Wirkung und die größte Summe von persönlichem Glück. Aber nach dem Tod ist es anders; da ist ihr Lohn dahin.

Die meisten Menschen sind viel zugänglicher für große und gute Gedanken, als man es glaubt und sie es selbst wahrhaben wollen. Es ist ihnen bloß unbequem, und sie suchen daher das hervorragend Gute immer zuerst auf ihr eigenes Niveau herabzuziehen. Hält es jedoch stand, wie es seine Pflicht ist, dann erkennen sie es doch zuletzt an. Es ist aber eine große Sache, das Gute und Rechte mit der Dosis von Mäßigung und gesundem Menschenverstand zu vertreten, die es annehmbar, gewissermaßen hörbar, macht. Und das kann niemand, der aus sich selbst, und nicht aus Gottes Gnaden handelt.

(aus Carl Hilty: »Für schlaflose Nächte“, Leipzig/Frauenfeld 1908)

From: 22. März

About the author

Chrblocom

Click here to add a comment

Leave a comment: