Bethlehem und Golgatha – Willkommen in der Christlichen Blogger Community

HURRAAA!!!! WIR SIND UMGEZOGEN!!!! * BESUCHE UNSERE NEUE SEITE! »

Bethlehem und Golgatha

By Chrblocom / 21. März 2014

Bethlehem und Golgatha

By MissBatyah Wegen Studium Stress, schaff ich es diese Woche nicht meine Früchtchen Serie fortzusetzen, zur Überbrückung gibt’s heut ein Gedicht von Friedrich RückertBethlehem und GolgathaEr ist in Bethlehem geboren,Der uns das Leben hat gebracht,Und Golgatha hat er erkoren,Durchs Kreuz zu brechen Todes Macht.Ich fuhr vom abendlichen StrandeHinaus, hindurch die Morgenlande;Und Größeres ich nirgend sahAls Bethlehem und Golgatha.Wie sind die sieben WunderwerkeDer alten Welt dahingerafft,Wie ist der Trotz der ird’schen StärkeErlegen vor der Himmelskraft!Ich sah sie, wo ich mochte wallen,In ihre Trümmer hingefallenUnd stehn in stiller GloriaNur Bethlehem und Golgatha.(…)O der du in der Hirten KrippeEin Kind geboren wolltest sein,Und, leidend Pein am Kreuzgerippe,Von uns genommen hast die Pein!Die Krippe dünkt dem Stolze niedrig,Es ist das Kreuz dem Hochmut widrig;Du aber bist der Demut nah’In Bethlehem und Golgatha.Die Kön’ge kamen anzubetenDen Hirtenstern, das Opferlamm,Und Völker haben angetretenDie Pilgerfahrt zum Kreuzesstamm.Es ging in Kampfes UngewitterDie Welt, doch nicht das Kreuz in Splitter,Als Ost und West sich kämpfen sahUm Bethlehem und Golgatha.O laßt uns nicht mit Lanzenknechten,Laßt mit dem Geist uns ziehn ins Feld,Laßt uns das heil’ge Land erfechten,Wie Christus sich erfocht die Welt!Lichtstrahlen laßt nach allen SeitenHinaus als wie Apostel schreiten,Bis alle Welt ihr Licht empfah’Aus Bethlehem und Golgatha.Mit Pilgerstab und MuschelhuteNach Osten zog ich weit hinaus;Die Botschaft bring‘ ich euch, die gute,Von meiner Pilgerfahrt nach Haus:O zieht nicht aus mit Hut und StabeNach Gottes Wieg‘ und Gottes Grabe!Kehrt ein in euch und findet daSein Bethlehem und Golgatha.O Herz, was hilft es, daß du knieestAn seiner Wieg‘ im fremden Land?Was hilft es, daß du staunend siehestDas Grab, aus dem er längst erstand?Daß er in dir geboren werdeUnd daß du sterbest dieser Erde,Und lebest ihm, nur dieses jaIst Bethlehem und Golgatha.Mehr von Friedrick Rückert – Der Baum des Lebens

From: Bethlehem und Golgatha

About the author

Chrblocom

Click here to add a comment

Leave a comment: