HURRAAA!!!! WIR SIND UMGEZOGEN!!!! * BESUCHE UNSERE NEUE SEITE! »

Buch-Tipp: “Der Retter – 12 Lebensgeschichten und die Botschaft vom Kreuz”

By Chrblocom / 25. September 2013

By Daniel Monshausen

Retter-schlechte-Kopie

Hast Du schon einmal versucht, Theologie praktisch für Deine Jugendlichen anzuwenden? Oder für Dich selbst? Es ist eine echte Herausforderung! Die Theorie ist einfach, aber die Praxis sehr schwer. Mark Driscoll & Gerry Breshears gehen mit diesem Buch genau das an. Was bedeutet das die Botschaft vom Kreuz ganz konkret? Welche Auswirkungen hat sie im Leben einzelner Menschen?

Zum Inhalt

Wer jetzt zuerst an eine Sammlung von Biographien denkt, irrt sich. Mark Driscoll und Gerry Breashears wählen einen Weg, der mir so in einem Buch noch nicht untergekommen ist. Nachdem in der Einleitung mit der für Mark Driscoll typisch direkten und offenen Art auf das Werk vom Kreuz eingegangen wird, werden uns 12 Personen vor Augen geführt, die unter mehr oder weniger schweren, teils aber auch unfassbar schrecklichen Umständen leiden. Es wird auf 2-4 Seiten ein kurzer Einblick in das Leben und eine konkrete Situation eines Menschen gegeben, erst einmal nur beobachtend.
Da ist Katie, die als Mädchen vergewaltigt wurde und dadurch komplett zerbricht. Ihr Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnt, erwirbt sie sich indem sie ihren Körper hingibt. Da ist Bill, der als Kind von seinem Vater körperlich schwer misshandelt wurde und dessen Vater inzwischen Christ geworden ist. Wie kann er ihm je vergeben? Und ist Gott ungerecht? Da ist David, ein scheinbar perfekter Christ. Er glaubt, er kennt das Evangelium und versteht doch nicht, dass alles nur Gnade ist.
Und da sind noch viele weitere Menschen mehr, denen Driscoll und Gerry Breashears mit einem Brief auf Ihre Situationen antworten. Und diese Briefe haben es in sich. Es sind theologische Abhandlungen über die einzelnen Themen, die allesamt erklären, was die Botschaft vom Kreuz für die einzelnen Menschen, aber somit auch für jeden anderen Menschen bedeuten. Sauber argumentiert mit Bibelstellenangaben, so dass jede Aussage an Hand dem Wort Gottes geprüft werden kann. Trotzdem bleibt der Stil eines Briefes erhalten und man kann richtig spüren, wie die beiden sich als Pastoren um den einzelnen bemühen um sie zu ermutigen oder auch zu korrigieren, je nach Situation in der sich die Empfänger befinden.

Fazit

Diese Briefe sind es auch, die einen herausfordern selbst über dieses Thema nachzuforschen und sehr praktisch verdeutlichen, was die Botschaft vom Kreuz ist. Eine Botschaft der Hoffnung für jeden Menschen, egal in welcher Situation er ist. Leicht verständlich für einen “Anfänger” im Glauben und doch fordernd genug, damit auch jemand, der schon lange dabei ist nicht zu kurz kommt. Somit erreichen die beiden Autoren auch ihr Ziel: Ein Buch für alle zu schreiben. Für jemanden, der Jesus noch nicht als seinen Erretter kennt genauso wie für den, der Jesus schon längst in seinen Leben aufgenommen hat.

Hier geht´s zum Inhaltsverzeichnis, Videotrailer und Leseprobe zu “Der Retter”

Weitere Infos zum Buch:

Titel: Der Retter
Autor: Mark Driscoll & Gerry Breashears
Erschienen: 2013
Verlag: pulsmedien (www.pulsmedien.de)
Umfang: 240 Seiten
Kosten: 16,95€
ISBN: 978-3939577096

From: Holysheep

About the author

Chrblocom

Click here to add a comment

Leave a comment: