Film: Fromme Ganoven – Willkommen in der Christlichen Blogger Community

HURRAAA!!!! WIR SIND UMGEZOGEN!!!! * BESUCHE UNSERE NEUE SEITE! »

Film: Fromme Ganoven

By Chrblocom / 6. Dezember 2013

By Burnin‘ Heart Reports

SCM Hänssler

Wie passt fromm und Ganove zusammen?
Fromm bedeutet vom Glauben an Gott geprägt, gläubig und religiös. Ein Ganove ist ein Verbrecher oder Betrüger. Wie soll ein Betrüger vom Glauben geprägt sein? Die beiden Dinge widersprechen sich. Aber genau diese Widersprüchlichkeit im Filmtitel macht einen sehr neugierig, welche Geschichte der Film erzählt.

Nick und Dylan kennen sich seit ihrer Kindheit. Nach einer Legende soll im Fundament der örtlichen Kirche ein Diamant versteckt sein, der so groß wie eine Faust sein soll.
Jahre vergehen und beide verlieren sich aus den Augen. Doch von Geldnöten getrieben fällt Nick der Diamant wieder ein und auch Dylan geht es finanziell nicht besser, weshalb sie beschließen den Schatz zu stehlen.
Nick schmiedet einen Plan, wie sie den Edelstein unentdeckt entwenden können und sie melden sich freiwillig für den Hausmeisterdienst im Gemeindehaus, damit sie ihren Plan in die Tat umsetzten können.
In 30 Tagen wollen sie ein Loch in das Fundament des Taufbeckens gegraben haben um den Diamant zu bergen. Innerhalb dieser Zeit muss der Zement auch wieder repariert sein, denn sonst bricht das Becken beim nächsten Befüllen zusammen und das könnte bald geschehen, denn nach den 30 Tagen wird das Taufbecken für das Krippenspiel wieder gefüllt.

Doch nicht nur die Hürde der Zeit macht den 2 ‚Ganoven‘ zu schaffen. Dylan gibt sich für den Diebstahl auch als Christ aus, obwohl er vom Glauben und der Kirche nichts weiß.
Nick hingegen hat sich vom Glauben abgewandt. Doch die Menschen der Gemeinde haben etwas, was Dylans fehlt und Nick verloren hat. Die Suche nach dem Diamanten bringt sie zu einem größeren Schatz.

Fromme Ganoven“ ist einzigartig unter den christlichen Filmen, denn er ist eine Mischung aus Comedy, Drama und Romantik – aber von allem nicht so viel – und er ist sehr unterhaltsam.
Die Beziehungen zwischen Nick, Dylan und den unterschiedlichen Menschen aus der Gemeinde stehen im Vordergrund und so zeigt der Film, was wichtig ist im Leben und bringt einem nahe, wie Jesus sich die Gemeinde zwischen Menschen vorgestellt hat.
Die Entwicklung der beiden Hauptcharaktere ist beeindruckend und der Weg dorthin bringt einem zum Lachen, Nachdenken, Mitfühlen und Weinen.
Alles in allem ist der Film eine Liebeserklärung an die Gemeinde. Anschauen lohnt sich, denn die Geschichte um Nick und Dylan bewegt einen und wertet jeden Filmabend auf.

Zu kaufen gibt es den Film in jeder gutsortierten christlichen Buchhandlung oder bei SCM Hänssler.

Für den Einsatz in der Gemeinde gibt es auch eine Bonus-PDF mit vielen coolen Ideen zu Filmpredigten und Aspekten unter welchen man den Film schauen könnte.


Fromme Ganoven – Trailer

Titel: Fromme Ganoven Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz. (Original:Rogue Saints)
Veröffentlichung: 2012 (Original), 2013 (deutsche Verfilmung)
Genre: Spielfilm, Abenteuerdramaromantikkomödie
Länge: 103 Minuten
FSK: 6 Jahre
Preis: 16.95 € (SCM Hänssler)

From: Burning Heart Reports

About the author

Chrblocom

Click here to add a comment

Leave a comment: