Investition in Menschen! – Willkommen in der Christlichen Blogger Community

HURRAAA!!!! WIR SIND UMGEZOGEN!!!! * BESUCHE UNSERE NEUE SEITE! »

Investition in Menschen!

By Chrblocom / 3. Februar 2014

Investition in Menschen!

By Theolunke Vor einiger Zeit habe ich ein kleines “Experiment” durchgeführt – 30 Tage lang die Weisheit Salomos aus dem Buch “Prediger” für den Alltag entdecken! Das Thema von “Tag 8″ war “Kapitalanlage auf Empfehlung von Salomo” – damals stellte ich das Projekt “kiva.org” vor! Bei diesem genialen Konzept geht es darum, Mikrokredite an Kleinstunternehmer zu gewähren – vielfach aus sehr armen Ländern – die ansonsten nie die Möglichkeit hätten, Geld am “Kapitalmarkt” zu bekommen! Mit diesen Mikrokrediten werden kleine Geschäfte eröffnet oder ausgebaut, wichtige Investitionen getätigt und so in die Zukunft der Familie und der Gemeinschaft investiert!
Meine Kredite
Quelle: Kiva.org
Ich persönlich habe im Zuge des Experiments zwei Kredite zu je 25$ gegeben – einen an Regina aus Ghana, die durch ein kleines Geschäft ihrer Familie ein Einkommen ermöglicht – mit dem Geld konnte sie Investitionen tätigen um in Zukunft auch Fleisch und Wurst zu verkaufen! Den zweiten an Isidro Orlando aus Nicaragua, der als Landwirt das Geld in Pflanzfolie investiert hat, um den Ertrag der Felder zu erhöhen! Von diesen 50$ sind im Moment etwas über 20$ bereits zurückgezahlt – insgesamt liegt die “Ausfallrate” der Kredite bei unter 2% (ein Wert, von dem Banken vermutlich nur träumen können …)
Sobald 25$ wieder zurückgezahlt wurden, kann ich dieses Geld wieder in Menschen investieren! Zinsen gibt es in diesem Fall nicht – aber bei diesen Beträgen ist das wahrhaftig kein großer Verlust! Geld am Sparbuch bringt letztendlich nur den Banken einen Gewinn – auf die Art und Weise, wie es bei Kiva (und anderen Organisationen) läuft, hab ich ein bei weitem besseres Gefühl

From: Investition in Menschen!

About the author

Chrblocom

Click here to add a comment

Leave a comment: