HURRAAA!!!! WIR SIND UMGEZOGEN!!!! * BESUCHE UNSERE NEUE SEITE! »

John Wesley

By Chrblocom / 29. Juni 2015

By agrafe

11350630_1167497203276275_1614319545899688733_n

Heute (28. Juni 2015) vor 312 Jahren wurde John Wesley geboren. Als er im Alter von 87 Jahren starb, hatte er 42400 (!) Predigten gehalten. Waren die sozialen Zustände Englands vor dem Beginn seines Wirkens besorgniserregend (grassierender Alkoholismus, Prostitution, schreckliche Arbeitsbedingungen in Fabriken etc.), begannen maßgeblich gefördert durch sein Wirken: Abschaffung der Sklaverei, Armenschulen, Verbesserung der medizinischen Versorgung, Volkshochschulen, Waisenhäuser, soziale Reformen für Schifffahrt, Fabriken und Gefängnisse, Reformierung des Strafwesens, Eindämmung des Alkoholismus. Am Ende seines Lebens war England tiefgreifend verändert. Schon als junger Mann schloss er sich mit anderen entschiedenen Christen zusammen: „Sie studierten täglich drei Stunden das Neue lies weiter >>

From:: John Wesley

About the author

Chrblocom

Click here to add a comment

Leave a comment: