Timotheus – Magazin: Der Zorn Gottes – Willkommen in der Christlichen Blogger Community

HURRAAA!!!! WIR SIND UMGEZOGEN!!!! * BESUCHE UNSERE NEUE SEITE! »

Timotheus – Magazin: Der Zorn Gottes

By Chrblocom / 10. Februar 2014

Timotheus – Magazin: Der Zorn Gottes

By Johannes T. Im Januar ist das Timotheus Magazin mit dem Thema: Der Zorn Gottes erschienen.Ziel dieser Ausgabe ist es, ein biblisches Gottesbild aufzuzeigen, welches vom Zeitgeist unabhängig ist – dazu gehört dann auch, dass der Zorn Gottes erwähnt wird.Es ist ein Thema, welches auch in evangelikalen Kreisen verschieden gesehen wird – von daher ist es notwendig herauszufinden was die Bibel darüber wirklich lehrt.- Ein allemal spannendes Thema –
Neben Artikel über einen deutschen Puritaner und über den König Josia betreffen die Artikel folgende Themen:Zorn und Sühne (Waldemar Dirksen) – Das Wesen seines Zorns (Kurt Vetterli) -Der Kelch des Zorns (Nils Freersema) – Zorn vs. Zorn (Jörn Krebs) – Sünder in den Händen eines zornigen Gottes (Benedikt Peters)
Zum Inhalt:Das Ziel, die (vergessene) Frage des Zorn Gottes darzulegen ist insgesamt gelungen. Verschiedene Autoren umkreisen das Thema von unterschiedlichen Seiten.Besonders zu erwähnen ist der Artikel von Kurt Vetterli über das Wesen von Gottes Zorn – er erklärt was Gottes Zorn ist (eine strafende Abneigung gegen alles Böse) und zeigt auf, dass im Römerbrief die Darlegung über Gottes Gerechtigkeit (und somit auch das Thema der Rechtfertigung) mit dem Zorn Gottes beginnt – ein theologisch wichtiger Punkt! Des weiteren unterscheidet er richtig zwischen den gegenwärtigen und den zukünftigen Zorn Gottes und geht in diesem Thema auch noch kurz auf die Frage des Leides ein.
Die Artikel haben in mir persönlich das Interesse an diesem Thema verstärkt und motiviert, dieses wichtige Thema noch näher zu untersuchen.
Zur Form:Was aus meiner Sicht in zukünftigen Ausgaben zu beachten ist, wäre eine intensivere Korrektur der Rechtschreibung. Das Cover ist einzigartig – den einen wird es gefallen den anderen ggf. weniger – eine Frage des individuellen Geschmacks.
Eignung:Zu empfehlen ist diese Ausgabe für Christen, welche sich gründlich mit theologischen Fragen bzw. Fragen zu wichtigen Grundthemen auseinander setzten wollen. Für Neueinsteiger im Glauben werden, aus meiner Sicht, einige offene Fragen und Verständnisschwierigkeiten auftreten – da viele Basics vorausgesetzt werden.
Fazit:Eine gelungene Ausgabe!
Einsortiert unter:Glaube, rezension, Theologie

From: Timotheus – Magazin: Der Zorn Gottes

About the author

Chrblocom

Click here to add a comment

Leave a comment: