Was brauchst du zum glücklich sein? – Willkommen in der Christlichen Blogger Community

HURRAAA!!!! WIR SIND UMGEZOGEN!!!! * BESUCHE UNSERE NEUE SEITE! »

Was brauchst du zum glücklich sein?

By Chrblocom / 3. Oktober 2014

By pk

Geld, Gesundheit, einen anderen Job oder gar einen anderen Partner?

Kennst du den Gedanken: “Wenn ich nur das/jenes hätte/könnte, dann wäre ich endlich ganz glücklich und zufrieden.” Bestandene Prüfung, Abschluss der Ausbildung, Heirat, Kinder, Auto und Haus: Das sind alles erstrebenswerte Lebensziele. Aber macht das wirklich glücklich? Hält das, was es verspricht?

Ich stelle dir einen Mann vor, der mehr hatte, als die meisten von uns je erreichen werden. Er war erfolgreicher Politiker und wurde Staatschef; hatte Gold, Silber, Diamanten und dann erst noch prickelnde Liebesgeschichten.

Ich spreche vom biblischen König David. Ein Mann der alles hatte zum Glücklichsein. Dieser David singt in einem Lied über Gott: “Du bist mein Herr. Nur bei dir finde ich mein ganzes Glück!” (Psalm 16.2)

David hat im Nachdenken über Gott offenbar folgenden Gedankengang gemacht: Gott ist der Chef des Universums. Weil er allmächtig ist, hat er immer genau das was ihn glücklich macht. Er kann nur ungetrübte Freude sein. Er braucht nichts und kennt keinen Mangel. Oder so wie es David in Psalm 16.11 schreibt: “Dort, wo du bist, gibt es Freude in Fülle; ungetrübtes Glück hält deine Hand ewig bereit.”

Mehr als Fülle und länger als ewig geht nicht – Gott ist perfekt!

David hat gelernt zwischen Gabe und Geber zu unterscheiden. Die Gabe ist ein Geschenk, ein Segen den Gott mir im Leben gibt: Gesundheit, Liebe, Wohlstand und Erfolg. Die Gabe zu geniessen und sich daran zu freuen ist wichtig (Psalm 16.6). Aber weil die Gabe vergänglich ist und Schattenseiten hat, können wir davon nicht unser Lebensglück erwarten.

Unvergängliches Glück und wahre Lebensfülle gibt es nur bei Gott.

________________

From:: Was brauchst du zum glücklich sein?

About the author

Chrblocom

Click here to add a comment

Leave a comment: