GOTT IM MONARCHEN-GEWAND – Willkommen in der Christlichen Blogger Community

HURRAAA!!!! WIR SIND UMGEZOGEN!!!! * BESUCHE UNSERE NEUE SEITE! »

GOTT IM MONARCHEN-GEWAND

By Chrblocom / 18. August 2016

By christianschmill

Ist die Herrlichkeit Gottes vergleichbar mit dem Prunk eines absolutistischen Alleinherrschers? Gott ist DER Alleinherrscher, oder?

„Ich habe von Gott alle Macht im Himmel und auf der Erde erhalten …“ (Die Bibel, Neues Testament, Matthäus-Evangelium, 28. Kapitel, Vers 18)

Das Bild des Königs wird in den biblischen Texten für Gott selbst gebraucht und in der christlichen Tradition dann in Bezug auf Jesus entfaltet.

Das sprachliche Bild vom Monarchen ist nicht unproblematisch. Sind doch alle souveränen Herrscher, die Menschen aus eigener Erfahrung kennen, immer nur mangelhafte Menschen, mit Stärken UND Schwächen. Sehr interessant ist auch die Kritik an der Monarchie in den biblischen lies weiter >>

From:: GOTT IM MONARCHEN-GEWAND

About the author

Chrblocom

Click here to add a comment

Leave a comment: