By martin

Der sicherste, immer gegenwärtige Glaube ist ein historischer. Es gibt wohl Zeiten, in denen Gott dem Gemüt so nah ist, dass man ihn deutlich empfindet oder in denen persönliche Erfahrungen uns alles Zweifels überheben. Aber in anderen Augenblicken muss uns die Weltgeschichte beruhigen, und darin ganz besonders das Schicksal des Volkes Israel, das noch heute ein Volk ist, weil Gott es nicht aufgibt, während Griechen und Römer längst verschwunden sind.

Auch an Christus kann man nur historisch recht fest glauben. Der metaphysische Gehalt der Logos-Idee ist von geringer Überzeugungskraft für Menschen, die nicht schon überzeugt sind.

Sobald man anfängt, an Gottes Gerechtigkeit oder Güte zu zweifeln, wird man bald auch an seiner Existenz zweifeln. Denn ein ungerechter und ungütiger Gott ist für edle Menschen ein unerträglicher und verwerflich erscheinender Götze.

(aus Carl Hilty: »Für schlaflose Nächte”, Leipzig/Frauenfeld 1908)